WE COSMOS

Künstlerische Forschung & Community Performance

2021

Wie beeinflussen sich Mensch und Umgebung gegenseitig?
Diese Frage stellt Ausgangspunkt des künstlerisch-wissenschaftlichen Projekts WE_COSMOS dar. Unter dem gleichnamigen Titel WE_COSMOS möchten die Performer und Wissenschaftler Michael Lazar und Fabian Chyle andere Menschen dazu animieren sich mit ihnen zusammen auf die spannende Reise zu begeben, die Wechselbeziehung zwischen menschlichen Körpern und geophysikalischen Vibrationen zu untersuchen und vor allem zu spüren! Wir sind im urbanen Raum von Vibrationen umgeben, die wir jedoch in der Regel nicht wahrnehmen. Doch beeinflussen uns diese Vibrationen und es wird spannender: Wir beeinflussen sie!
Kunst wird hier als Übersetzerin eingesetzt: Durch Soundinstallationen und Tanz-performances werden diese Vibrationen wahrnehmbar und die Atmosphäre spürbar gemacht. Im Rahmen von zwei Workshops, drei performativen Spaziergängen und einer Performance-Woche im September 2021 in Essen finden Stadtrauminterventionen und performative Events, Kurzworkshops, digitale lectures und Community-Dance-Aktionen in dem Stadtviertel Altenessen statt. Es soll ein Zugang zu unserer Umwelt und dem urbanen Raum geschaffen werden, der uns ermöglicht die Atmosphäre, die uns zwar immer umgibt, aber im Alltag oft dissoziiert wird, wahrzunehmen und zu spüren.

Alle Informationen unter
we-cosmos.online